Mittwoch, 30. November 2011

Weihnachtskleid Sew Along Teil 3 - der Zuschnitt

... inzwischen ist schon Mittwoch und ich habe immer noch nicht zugeschnitten...


Irgendwie bin ich mir gar nicht mehr sicher. Nachdem ich letzte Woche den Schnitt zusammengeklebt habe, dachte ich mir, dass sieht ja gar nicht so schwer aus. Das Kleid ist weit, da nimmst Du Deine Kleidergrösse und auf gehts... 


Habe den Schnittmuster (gott sei dank) abgepaust und auf ein altes Bettlaken aufgemalt. Habe das Kleid (Vor- und Rückseite) provisorisch zusammen gesteckt um zu gucken ob es passt... Fehlanzeige, natürlich viel zu klein :( Ich kam weder mit den Armen rein, noch ging es über den Hintern. Und nu???


Habe das Thema "Weihnachtskleid" erstmal beiseite gelegt und mich einen einfachen Ballonrock für meine Schwester gewidmet. Nachdem ich ihn zusammen genäht hatte, ist mir aufgefallen, dass er viel zu gross ist und ich keine Ahnung habe wie ich das Bündchen richtig dran genäht bekomme, damit er auch passt. 


Inzwischen war es Montag, Zuschneidetag... 
Bin mit meinem Freund und Minimann in die Stadt gefahren und haben Kopierpapier gekauft. Klasse, dachte ich mir, dann ist das aufmalen ja doch viel einfacher. An einem Probestoff habe ich natürlich nicht gedacht, bis mein Freund auf die Idee kam, ich sollte noch mal welchen mit nehmen. Wir zurück zum Laden und haben einen Probestoff gekauft... Sehr optimistisch habe ich mich für Taft entschieden, mit dem Hintergedanke, dass ich das Kleid ja dann auch anziehen kann, falls es was wird. 


Am nächsten Morgen wurde der Esstisch freigeräumt und der Stoff und das Schnittmuster ausgebreitet. Fein, konnte ich gleich, dass Kopierpapier ausprobieren und war total enttäuscht. Den sieht man ja gar nicht... 






Gut dachte ich mir, nehme ich die Schere und schneide das Muster eine Nummer grösser aus, dann kann ja nichts schief gehen... gesagt, getan... Und nun???


Nähmaschine ausgepackt und los ging's, habe erstmal eine Seite zusammengenäht und die andere Seite mit Nadeln zusammengesteckt, angezogen,PASST und auf zum Spiegel... Oh man, dass sieht ja aus wie ein Kartoffelsack... 


Tja bis dahin bin ich gekommen und nun bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob dieser Schnitt der richtige ist.


Habe mir gerade mal wieder Schnittmuster angesehen und hin und her überlegt... Aber zum roten Chintz Stoff ist es gar nicht so einfach das richtige zu finden... 








Ich habe mich nun entschieden, ich werde dieses Kleid in dem Weihnachtsrot nähen und mich nun erneut dem Zuschnitt widmen.


Ich wünsche euch gutes Gelingen beim nähen... 
Hier geht's zu den Mädels, die auch an der tollen Aktion von Cat teilnehmen... 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen